Logo: Europäische Union / Europäischer Sozialfonds REACT-EU
Junge Frau steht unter einer Brücke und schaut nach links aus dem Bild heraus

1000 Euro für das Frauenhaus gespendet

Hellweger Anzeiger, 18.12.2021

Kreis Unna. Einen warmen Geldregen gab es jetzt für das Frauenforum im Kreis Unna.

1000 Euro übergab Ines Brüggemann, Geschäftsführerin der Wirtschaftsbetriebe Unna (WBU) an Birgit Unger, Geschäftsführerin des Frauenforums Unna. Mit dem Geld möchte Unger zusammen mit ihren Kolleginnen die Digitalisierung im Haus vorantreiben. „Ich bin froh, dass wir von den Wirtschaftsbetrieben Unna das Frauenhaus an dieser Stelle unterstützen können“, sagt WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann. Denn gerade in Zeiten der Corona-Pandemie habe auch das Frauenhaus gemerkt, wie wichtig digitaler Unterricht für die Kinder der betreuten Mütter sei. „Ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung, sie hilft uns bei unseren Projekten sehr weiter“, sagt Unger.

Birgit Unger (l.) freute sich über die 1.000 Euro, die ihr Ines
Brüggemann als Scheck überreichte.
Das Geld soll für die Digitalisierung genutzt werden.  Foto privat

Frauenhäuser sind soziale Einrichtungen, die Frauen und Kindern im Falle von häuslicher Gewalt Hilfe, Beratung und eine vorübergehende geschützte Unterkunft bieten. Zum Frauenforum im Kreis Unna gehört auch die Frauen- und Mädchenberatungsstelle. Rund 450 Beratungen haben die Mitarbeitenden im bald ablaufenden Jahr durchgeführt. Dabei sind die Ursachen vielfältiger Natur. „Doch am häufigsten sind die Fälle, in denen psychische Gewalt auf die Mädchen und Frauen ausgeübt wird“, erklärt Birgit Unger. Ziel ist es, dass die Frauen stark genug werden, wieder ein eigenständiges Leben führen zu können. Und auf diesem Weg hilft jede Spende, wie Unger verdeutlicht.

Spendenkonto: Frauenforum im Kreis Unna, Sparkasse UnnaKamen,
IBAN: DE21 4435 0060 0000 0397 92.

www.frauenforum-unna.de