Pressemeldung: Hilfe gegen Wohnungsnot: Zonta-Club unterstützt Frauenforum

Hellweger Anzeiger, 13.09.2022

Anna Bartel (l.) und Britta Buschfeld (2.v.r.) vom Frauenforum freuen sich über eine Spende des Zonta-Clubs Hamm-Unna, überreicht von Helga Schmitz-Corall, Lara Tickenbrock und Christa Sonntag (2.,3., 4. v. l.) sowie Edith Weerd (r.) FOTO DRAWE

Kreis Unna. Die Hilfe bei Wohnungsnot steht finanziell auf wackeligen Füßen. Frauen mit Kindern sind besonders gefährdet. Inflation und Energiekrise drohen die Lage zu verschlimmern. Umso wichtiger sind Spenden.
Auch im Kreis Unna sind Menschen von Wohnungsverlust betroffen oder bedroht. Da alles teurer wird, zeichnen sich noch größere Probleme ab. Das Frauenforum versucht zu helfen und braucht selbst Unterstützung von starken Partnern wie dem Zonta-Club.

In jedem vierten Fall Kinder betroffen

Bereits seit 2016 sind zwei Sozialarbeiterinnen der „Frauenräume“ des Frauenforums im Kreis Unna aufsuchend im gesamten Kreis Unna unterwegs. Sie bewahren Frauen, Kinder und seit diesem Jahr auch ganze Familien vor dem Wohnungsverlust und helfen denen weiter, die schon ohne Wohnung sind. Laut einer Erhebung der NRW-Landesregierung sind in jedem vierten Wohnungsnotfall minderjährige Kinder mit betroffen. Mobile Wohnhilfen wie die des Frauenforums arbeiten mit einem erfolgreichen und wirksamen Präventionskonzept zur Verhinderung von Wohnraumverlust und Obdachlosigkeit. Trotz des Erfolgs steht die Finanzierung auf wackeligen Füßen: Voraussichtlich im Februar 2025 läuft die Finanzierung aus.

Gleichzeitig ist eine Verschlechterung der Situation zu erwarten: Wohnraum wird teurer und knapper, die Inflation und die Energiekrise machen vielen Menschen zu schaffen.

Circus-Show bringt Unterhaltung und Spenden

Den Frauen des Zonta-Clubs Hamm-Unna ist es daher ein besonderes Anliegen, dass die Arbeit der mobilen Wohnhilfen weitergeführt wird. Der Serviceclub spendet die großzügige Summe von 3500 Euro für das Projekt Frauenräume. Das Geld stammt aus der Gala des Zonta-Clubs im Circus Travados in Unna: Im Mai hatte das Publikum unter dem Motto „Zonta meets Circus“ beste Unterhaltung.

Unter den Zuschauern waren auch Frauen und Kinder aus der Ukraine, die der Zonta-Club eingeladen hatte. Durch den Verkauf der Eintrittskarten und eine Hutsammlung, bei der sich viele im Publikum noch einmal spendabel zeigten, kam ein Gewinn von rund 10.000 Euro zustande.

Der Zonta-Club investiert dieses Geld in die Hilfe für das Frauenforum und andere gemeinnützige Projekte. So werden unter dem Stichwort „Herbstzeit“ Seniorinnen unterstützt und unter dem Motto „Springtime“ junge Frauen. Neu in Planung ist ein Projekt zur Gewaltprävention in Schulen und Kindergärten.

Das Frauenforum finanziert aus einem Teil der Zonta-Spende Lebensmittelgutscheine, um von Wohnungsnot Betroffenen direkt helfen zu können. Ein weiterer Teil des Geldes fließt in die wissenschaftliche Begleitung dieser Arbeit.

Ziel sei es, durch belastbare Zahlen und Aussagen den Fokus potenzieller Geldgeber auf die Verantwortung einer dauerhaften Finanzierung dieser Arbeit zu richten, die gesamtgesellschaftlich bedeutsam ist.

von Thomas Raulf