Pressemeldung: „Merkwürdiger Moment“: Birgit Unger verlässt das Frauenforum im Kreis Unna

Hellweger Anzeiger, 28.06.2022 von Dagmar Hornung

Birgit Unger freut sich darauf, nach ihrer Berufslaufbahn auf Reisen gehen zu können. Zu Donnerstag, 1. Juli verlässt sie das Frauenforum im Kreis Unna. FOTO WULLE

Kreis Unna. Auf gut Glück beworben und dann 24 Jahre gute Arbeit gemacht. Birgit Unger verlässt das Frauenforum und freut sich auf die Zeit danach. Ihre Nachfolgerin beginnt zum 1. Juli.
Als sich Birgit Unger vor 24 Jahren auf die Stelle als Geschäftsführerin beim Frauenforum im Kreis Unna bewarb, suchte sie nach einer neuen Herausforderung. Sie wolle ihren Marktwert testen, gab die damalige Geschäftsführerin des Landesverbands der Mütterzentren an. Irgendwie musste sie ja begründen, warum sie ein Zwischenzeugnis brauchte. Sie hat die neue Herausforderung nicht nur angenommen, sondern mehr als gemeistert. Nach 24 Jahren geht Birgit Unger jetzt in den wohlverdienten Ruhestand.

Damals hatte sie eine Annonce in der Zeitung gesehen. Birgit Unger wusste, dass ihre Mitbewerberinnen wahrscheinlich anders als sie Akademikerinnen waren. „Aber mit den Frauen von der Uni wollte ich mich messen.“ Am Ende des Bewerbungsprozesses überzeugte die mit Praxiserfahrung.

In den vergangenen 24 Jahren hat Birgit Unger unter anderem das Wachstum des Frauenforums vorangetrieben. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen ist von 14 auf 22 gestiegen. Das „sozialwirtschaftliche Unternehmen“, wie sie es nennt, erzielte zuletzt einen Umsatz von 1,3 Millionen Euro im Jahr. „Wir sind groß geworden und werden noch wachsen“, so Unger.

Im Verlauf der Jahre wurden das Frauenforum nicht nur größer, sondern hat seine Angebote, die anfangs noch über verschiedene Städte im Kreis gestreut waren, zentralisiert. Ob Frauenhaus-, Übernachtungs- oder Beratungsstelle: In Unna befindet sich nun alles unter einem Dach.

Zum 1. Juli wird Nachfolgerin Britta Buschfeld die Geschäftsführung übernehmen. Anders als Birgit Unger vor 24 Jahren, wird die Bergkamenerin dabei nicht allein dastehen, sondern als Teil eines dreiköpfigen Leitungsteams bestens eingearbeitet. Durch ein Zufallsgespräch konnte sie überzeugt werden, sich auf die Position zu bewerben.

Führungs- und Managementerfahrung

Britta Buschfeld verfügt über langjährige berufliche Führungs- und Managementerfahrung. Etwa bei der Gesellschaft für Bildung und Beruf e.V. sowie der Außenhandelskammer. Und sie ist als Bergkamenerin im Kreis Unna bereits gut vernetzt.

Noch am Montag war der Schreibtisch von Birgit Unger voll. Ihrer Nachfolgerin möchte sie schließlich keine unnötigen Baustellen hinterlassen. „Wenn ich Donnerstag dann den Schlüssel abgebe und anschließend hier klingeln muss, wird das schon ein merkwürdiger Moment“, befürchtet die langjährige Geschäftsführerin des Frauenforums.

Mit dem Wohnmobil auf Reisen

Doch genauso freut sie sich auch schon auf den Ruhestand. Vom Geld aus einer Versicherung hat sie sich ein Wohnmobil gegönnt, mit dem es erst mal in den Urlaub geht. Außerdem möchte sie sich um ihre Gesundheit kümmern und mal einen Arzt aufs Knie schauen lassen. „Auch das Ehrenamt wird mich weiter begleiten“, verspricht Birgit Unger. Weiter ist sie Vorstandsmitglied des Landesverbands der Mütterzentren.

Nun hofft die scheidende Geschäftsführerin, dass ihr Team die Nachfolgerin gut aufnimmt. Das habe sie bei ihrer Abschiedsfeier allen ans Herz gelegt. Und sie hofft, dass auch alle Freunde und Förderer das Frauenforum in Zukunft weiter mit ihren wichtigen Spendengeldern unterstützen.

Britta Buschfeld (rechts) wird ab dem ersten Juli das Frauenforum im Kreis Unna leiten. Aufsichtsrat Tanja Brückel, Birgit Kollmann und Heike Redlin (von links) haben sie begrüßt. FOTO PRIVAT